FLUGSCHULE
EICHENBERGER AG
Buttwil und Zürich
Helikopter und Flugzeuge
Flugschule Eichenberger AG, Flugplatz, CH-5632 Buttwil I Tel: +41 (0)56 675 50 50 I Fax: +41 (0)56 675 50 55 I © info at flugschule-eichenberger.ch
PRAXIS
Die Ausbildung im Sichtflug bei Nacht NIT ist auf der Stufe Privat- und Berufspilot eine Erweiterung auf freiwilliger Basis. Zur Erlangung der Instrumentenflugberechtigung ist sie Pflicht. Sie ermöglicht es Ihnen, entsprechend ausgerüstete und zugelassene Flugplätze auch bei Nacht anzufliegen. Der praktische Nutzen in der Schweiz ist zwar wegen den begrenzten Öffnungszeiten unserer Flughäfen vor allem im Sommer nicht sehr gross, jedoch gibt es im angrenzenden Ausland genug Flughäfen, wo teilweise rund um die Uhr geflogen werden kann. Ganz zu schweigen von Amerika! Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, in dunkler Nacht mit dem Flugzeug auf einem Überlandflug unterwegs zu sein.
Voraussetzungen NIT
Mindestens PPL (A)
Medizinisches Tauglichkeitszeugnis 1 oder 2
Theoretische Ausbildung
Das dazu notwendige Wissen wird Ihnen von Ihrem Fluglehrer anlässlich der praktischen Ausbildung vermittelt. Es gibt weder einen Theoriekurs noch eine Theorieprüfung dafür.
Die Ausbildung erfolgt anhand unseres Syllabus und umfasst total mindestens 5 Flugstunden. Davon müssen mindestens 3 Stunden am Doppelsteuer absolviert werden, darin enthalten ein mindestens einstündiger Überlandflug. Ebenso müssen Sie mindestens 5 Starts und Landungen bei Nacht alleine absolvieren. Für diese Ausbildung können alle unsere Flugzeuge verwendet werden, ausgenommen unser Oldtimer Piper L-4 sowie die Varga, welche dafür nicht ausgerüstet und zugelassen sind.
Die Ausbildung erfolgt üblicherweise ab Buttwil. Gestartet wird gerade noch bei Tageslicht um dann bei Nacht nach Flugplätzen in Frankreich oder Deutschland zu fliegen, wo das vorgeschriebene Landetraining absolviert werden kann. Beliebte Destinationen dafür sind Colmar, Friedrichshafen, St. Yan und Montpellier. Die Rückkehr erfolgt dann am nächsten Morgen mit Landung in Buttwil nach Tagesbeginn.
Für die Nachtflugausbildung ist vor allem die Winterzeit wegen ihrer genügend langen Nächte bestens geeignet.
Nach abgeschlossener Ausbildung erfolgt nach Einreichung der Formulare der entsprechende Eintrag im Ausweis.
Nachtflug
Über uns |
Sitemap |
Disclaimer |
Flugzeug |
Helikopter |
Schnupperflug Flugzeug |
Schnupperflug Helikopter |
Infoanlässe |
Theorie |
Praxis |
Privatpilot PPL |
Radiotelefonie RTF |
Instrumentenflug IR |
Berufspilot CPL |
Linienpilot ATPL |
G 1000 Groundcourse |
Privatpilot LAPL |
Privatpilot PPL |
Nachtflug NIT |
Instrumentenflug IR |
Berufspilot CPL |
Linienpilot ATPL |
Theorie |
Praxis |
Helikopterkurs PPL |
Radiotelefonie RTF |
Berufspilot CPL |
Privatpilot PPL |
Nachtflug NIT |
Berufspilot CPL |
Gebirgsausbildung MOU |
Preisliste |
Cessna 152 |
Cessna 172 |
Cessna 172RG |
Varga 2150A |
Piper J3C / L4 |
Piper PA34 Seneca III |
Enstrom F28C / 280C |
Robinson R44 |
Enstrom 480 |
Rundflüge Flugzeug |
Rundflüge Helikopter |
Shop |
Shop |
Auswärtige Piloten |
Zollanmeldung |
Links |
Info Reservationssystem |
FSE Piloten |
Checklisten und Manuals |
Avionik Anleitungen |
Gewerbsmassige Flüge |
FSE Fluglehrer |
Gutscheine bestellen |
Anmeldung Infoanlass |
Anmeldung Rabattpakete |
Infomappe bestellen |
Fragen und Meldungen |