PRAXIS

Praxis



FLUGSCHULE

EICHENBERGER AG

Buttwil und Zürich


Helikopter und Flugzeuge

Flugschule Eichenberger AG, Flugplatz, CH-5632 Buttwil   I   Tel: +41 (0)56 675 50 50   I   Fax: +41 (0)56 675 50 55   I  © info at flugschule-eichenberger.ch

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Diese Erweiterung ermöglicht Ihnen, innerhalb der Schweiz Landungen auf allen dafür vorgesehenen offiziellen Gebirgslandeplätzen durchzuführen. Für Landungen auf Gebirgslandeplätzen im Ausland sind die Vorschriften des jeweiligen Staates massgeblich. Es ist eine Erweiterung auf freiwilliger Basis und weder für Berufs- noch Privatpiloten Pflicht. Die dabei gesammelten Erfahrungen und die damit möglichen Flüge sind jedoch einzigartig und eindrücklich. So können z. B auch Plätze wie Courchevel oder Meribel im nahen Frankreich angeflogen werden.


Voraussetzungen MOU

-Mindestens PPL (H)

-Medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder 2

-Mindestflugerfahrung total 100 h seit Ausbildungsbeginn


Theoretische Ausbildung

Das Wesentliche wird Ihnen von Ihrem Fluglehrer vor und während der praktischen Ausbildung vermittelt. Es gibt weder einen Theoriekurs noch eine Theorieprüfung dafür. Nirgendwo sonst ist Praxis wichtiger, als bei Landungen im Gebirge!


Praktische Ausbildung

Nebst vertiefter Ausbildung wie Flugtaktik und Navigation in schwierigem Gelände und an der Leistungsgrenze des Hubschraubers stehen vor allem Anflüge und Landungen in den Voralpen und im Gebirge auf dem Programm. Hier finden Sie das dazugehörige Kontrollblatt mit dem Ausbildungsprogramm. Während der Ausbildung müssen total mindestens 150 Landungen auf mindestens 20 verschiedenen Gebirgslandeplätzen absolviert werden. Davon mindestens 50 Landungen auf mindestens 10 verschiedenen Gebirgslandeplätzen über 2700m. Eine Mindeststundenzahl ist  nicht vorgeschrieben. Da jedoch nur schon Hin- und Rückflug jeweils einige Zeit brauchen, muss mit einem Gesamtaufwand zwischen 20 und 25 Stunden gerechnet werden. Dafür kann teilweise auch der Enstrom F28C/280C verwendet werden, aus Leistungsgründen empfiehlt sich jedoch unser Enstrom 480 mit Turbinenantrieb. Die Ausbildung wird mit einer Flugprüfung abgeschlossen und nach Einreichung der Prüfungsformulare die Erweiterung anschliessend im Ausweis eingetragen.


Kostenübersicht MOU

Gebirgsausbildung