THEORIE
FLUGSCHULE
EICHENBERGER AG
Buttwil und Zürich
Helikopter und Flugzeuge
Flugschule Eichenberger AG, Flugplatz, CH-5632 Buttwil I Tel: +41 (0)56 675 50 50 I Fax: +41 (0)56 675 50 55 I © info at flugschule-eichenberger.ch
Instrumentenflugberechtigung
Auf dem Weg zum Linienpiloten ist die Berechtigung für Instrumentenflug ein wichtiger Meilenstein. Aber auch für Privatpiloten ist diese Erweiterung attraktiv. Mit dem richtigen Flugzeug kann die Gefahr, aus Wettergründen nicht fliegen zu können auf ein Minimum reduziert werden.
Für angehende Linienpiloten empfiehlt sich eine kombinierte Ausbildung CPL/IR auf einem zweimotorigen Flugzeug. Mit unserer Seneca III und dem identisch ausgerüsteten FNPT II Simulator können wir Ihnen ein äusserst attraktives Paket anbieten.
Privatpiloten, die sich mehr Flexibilität verschaffen wollen, können die IR-Ausbildung natürlich auch sehr kostengünstig auf einem einmotorigen Flugzeug wie z.B. unserer Cessna 172 SP mit Garmin G1000 machen.
Voraussetzungen IR
-Medizinisches Tauglichkeitszeugnis class 1 oder 2
(in Kombination mit CPL: class 1)
-abgeschlossenes PPL A (kein LAPL) mit Nachtflugerweiterung NIT
-mindestens 50 Überlandflugstunden als PIC bei Ausbildungsbeginn
-Falls in Kombination mit MEP: 6 VFR-Stunden auf einem 2-motorigen Flugzeug.
-Theorieprüfungen müssen vor der praktischen Prüfung bestanden sein
Theoretische Ausbildung
Die Lehrpläne und Fächer sind auch hier vom Regelwerk Part-FCL bestimmt und umfassen die bereits vom PPL, respektive CPL bekannten Fächer. Es wird nun jedoch noch weiter in die Tiefe der Materie vorgedrungen.
Zusätzlich gibt es für den IR-Sprechfunk erneut eine Prüfung.
Für die IR Theorie arbeiten wir mit der schweizerischen Marktführerin für Theoriekurse, der Horizon Swiss Flight Accademy zusammen.
Da auch hier eine hohe Anzahl an Theoriestunden vorgeschrieben ist, bietet sich wiederum die Variante des Distance-Learnings an, welche nur ein Minimum an Präsenzzeit im Theoriesaal von Ihnen verlangt.
IR (A+H)
als “stand alone” Instrumentenflugtheorie für Privatpiloten mit Ambitionen.
Dauer: 4 Mt. / Mit Verlängerung 8 Mt.
Preis: CHF 3’200.-- exkl. Kursmaterial und Prüfungsgebühren
Über uns |
Sitemap |
Disclaimer |
Flugzeug |
Helikopter |
Schnupperflug Flugzeug |
Schnupperflug Helikopter |
Infoanlässe |
Theorie |
Praxis |
Privatpilot PPL |
Radiotelefonie RTF |
Instrumentenflug IR |
Berufspilot CPL |
Linienpilot ATPL |
G 1000 Groundcourse |
Privatpilot LAPL |
Privatpilot PPL |
Nachtflug NIT |
Instrumentenflug IR |
Berufspilot CPL |
Linienpilot ATPL |
Theorie |
Praxis |
Helikopterkurs PPL |
Radiotelefonie RTF |
Berufspilot CPL |
Privatpilot PPL |
Nachtflug NIT |
Berufspilot CPL |
Gebirgsausbildung MOU |
Preisliste |
Cessna 152 |
Cessna 172 |
Cessna 172RG |
Varga 2150A |
Piper J3C / L4 |
Piper PA34 Seneca III |
Enstrom F28C / 280C |
Robinson R44 |
Enstrom 480 |
Rundflüge Flugzeug |
Rundflüge Helikopter |
Shop |
Shop |
Auswärtige Piloten |
Zollanmeldung |
Links |
Info Reservationssystem |
FSE Piloten |
Checklisten und Manuals |
Avionik Anleitungen |
Gewerbsmassige Flüge |
FSE Fluglehrer |
Gutscheine bestellen |
Anmeldung Infoanlass |
Anmeldung Rabattpakete |
Infomappe bestellen |
Fragen und Meldungen |